Was unterscheidet es von anderen Intimprodukten? 

 

  • Druckreduzierung ist eingebaut. Warum ist es wichtig?

Der Applikatorkopf wird nach dem Einführen von der Scheidenwand umgeben.Bei herkömmlichen Produkten besitzt der Kopf keine Wasserabflusskanäle, sondern ist völlig rund. So gelangt bei ballon- und behälterartigen Geräten (Ermed, Dolhai, Floragyn ) die Flüssigkeit mit 0,7-1 Bar oder beim Produkt Lady Pharma, das an die Wasserleitung angeschlossen werden kann, mit 3,5-4 Bar in die Scheide.Weil die Muskeln den Kopf umschliessen, besteht bei diesen hohen Druck keine Möglichkeit des Flüssigkeitsabflusses und die Scheide dehnt sich wie bei einem Luftballon. Das Wasser vermengt sich mit dem Scheidenausfluss und sucht sich den Weg in Richtung Muttermund (Ultraschallbilder dazu auf www.medcareltd.com)Der infizierte Scheidenausfluss, der eigentlich ausgespült werden soll, wird weiter nach oben gedrückt. Das ist sehr gefährlich und führt oft zu Entzündungen und Infektionen.

Der Applikationskopf der MedCare Intimdusche besitzt einen tiefen Wasserrücklaufkanal und sichert somit den Rückfluss der eingeführten Flüssigkeit.Diese Kanäle verhindern auch beim Einlauf in den After einen Überdruck und sichern den Abfluss des überflüssigen Wassers.

  • Sichert die Strömung in eine Richtung. Warum ist es wichtig?

Bei ballonartigen, handbetriebenen Geräten entsteht bei der Einführung der Flüssigkeit nach nach dem Loslassen des Ballons eine Saugwirkung wenn der Kopf nicht herausgezogen wird.Damit gelangt die infizierte Scheidenflüssigkeit in den Ballon. Bei der nächsten Behandlung wird dadurch infizierte Flüssigkeit eingeführt.

Bei der MedCare Intimdusche fliesst das Leitungswasser immer in einer Richtung durch die Kapsel. Damit gelangt nur sauberes Wasser in die Scheide. Selbst nach Abstellen des Gerätes entsteht keine Saugwirkung.

  • Nur seitliche Spülung. Warum ist es wichtig?

Bei Geräten, an deren Kopfende sich die Öffnung befindet, wird die Flüssigkeit mit grossem Druck direkt in den Muttermund gepresst.

Bei der MedCare Intimdusche befinden sich die Öffnungen am Applikatorkopf seitlich. Dadurch werden nur die Scheidenwände benetzt und die Flüssigkeit kann über die oben erwähnten Kanäle sofort wieder abfliessen.

  • Optimierte Wasserzufuhr. Warum ist es wichtig?

Die Flora der Scheide darf nicht völlig ausgespült werden. Es ist also wichtig, nicht mehr als 1/2 l Wasser zu verwenden. Bei herkömmlichen Geräten entscheidet die Anwenderin, mit wieviel Wasser sie irrigiert. Bei dem Gerät, das an die  Wasserleitung angeschlossen wird, liegt es bei der Anwenderin, wann sie den Wasserzufluss stoppt, obwohl sie nicht wissen kann, wann der Kapselinhalt aufgebraucht ist. So kann es passieren, dass die Kapsel leer ist, aber die Scheidenspülung fortgesetzt wird.

Die Menge der Salzkristale, die sich in der Zweiphasenkapsel der MedCare Intimdusche befinden, ist so berechnet, dass sie sich in einem halben Liter Wasser auflösen. Wenn die Kapsel leer ist, schaltet sich das Gerät automatisch ohne Zutun der Anwenderin ab und verhindert eine unnütze Weiterspülung.Die Kapseln zum Einlauf sind so berechnet, dass die Salzkristale in einem Liter Wasser aufgelöst werden.Danach stoppt der Wasserzufluss automatisch.

  • Kontrollierte Füllungsqualität, und Füllungsmenge. Warum ist es wichtig?

Wenn sich die Patientin selbst den Wirkstoff zur Scheidenspülung zusammenstellt, kann es vorkommen, dass die Behandlung nicht mit der notwendigen Menge und Qualität erfolgt.

Mit der MedCare Intimdusche kann dies nicht passieren, weil alle Kapseln fabrikmässig mit der vorgeschriebenen Füllungsqualität und -menge ausgestattet sind. Alle Kapsel können nur einmal benutzt und  nicht nachgefüllt werden. Ausnahme ist nur die magistrale (klinische) Kapsel, bei  der der eine Teil als Spülungsfunktion dient, im anderen Teil wird das Medikament eingefüllt, dass vom Arzt verordnet wurde.

    • Die medikamentöse Behandlung erfolgt in oberen Teil der Scheide. Warum ist es wichtig?
        Die wirksamste Art der Scheidenbehandlung ist eine lokale Behandlung. Das bedeutet, dass das Medikament in den oberen Scheidenbereich gelangen muss,  am besten in flüssiger Form. Diese Art der Behandlung ist äusserst schwierig. Bepinselung kann nur ein Arzt vornehmen. Zu Hause kann man  eine Creme oder Zäpfchen benutzen, welche zum Teil unnötiges und meistens schädigendes Trägermaterial enthalten. Gleichzeitig ist auch diese Anwendung nicht einfach und kommt nicht dort an wo es notwendig ist.

Die MedCare Intimdusche kann das Medikament ohne Schwierigkeiten in die oberen Scheidenbereiche bringen. Der Wirkstoff in der zweiten Phase der Kapsel fließt über die inneren Kanäle des Behandlungskopfes, kommt aus dem oberen Teil des Kopfes raus und gelangt ohne Hindernisse in den obersten Scheidenbereichs. So kann auch die problematischste Behandlung zu Hause, einfach, wirksam und sicher erledigt werden.

        • Die Behandlung wirkt nur mit der originalem Kapsel. Warum ist es wichtig?

Das Gerät funktioniert nur mit  originalen, gefüllten  MedCare Kapseln. Das sichert, dass keine andere, nicht bestimmungsgemässe, unkontrollierte, unsichere Behandlung gemacht werden kann.

Das MedCare IntimGerät dient so maximal der Sicherheit der Patientin.

How is it different from the existing intimate products in the market?

 

  • It has a built in pressure eliminator. Why it’s important?

The wall of the vagina lies up against the head of the applicator upon entering the vagina. The existing products in the market have a rounded, plain surface that lacks a drain to let the water out. Therefore, with the gravity feed instruments ( Ermed, Dolhai, Floragyn ) approximately 0.7-1 Bar pressure by hand, or with the Lady Pharma, which can be connected to the water system, 3.5-4 Bar pressure forces the water into the vagina. This is a very large pressure and because the water cannot exit due to the muscle surrounding the instrument, the vagina first expands like a balloon, then the water finds its way up towards the uterus. (This can be seen on www.medcareltd.com on an ultrasound recording) This is very dangerous because it takes the infected vaginal fluids that we are trying to flush out even deeper into the body. This can often lead to pelvic inflammatory disease and other infections as well.

The MedCare Intimate Shower applicator has deep ridges that drain the water out of the vagina to ensure that the water leaves immediately. In case of anal usage the same ridges prevent overpressure and guarantee the exit of excess water.

  • Guarantees one-way flow. Why it’s important?

In the case of the hand operated, balloon instruments; if the head is not removed from the vagina after the pressure is applied a suction effect will come into play. Upon release the infected fluid enters the balloon immediately. The following application will take the already infected fluids back into the body.

With the MedCare Intimate Shower the water flows in one direction trough the capsules, which allows only the filtered and cleaned water to enter the vagina. A suction effect will not happen even when the water pressure seizes.

  • Only rinses in a sideways direction. Why it’s important?

Other instruments that let the water enter the vagina through a hole located on the top of the head shoot the rinsing liquid directly into the vagina with great pressure.

On the head of the MedCare Intimate Shower Applicator the holes involved in the rinsing process only spray water sideways. The rinsing fluid only reaches the sides of the vagina, then leaves through the above mentioned ridges immediately.

  • Maximizes water intake. Why it’s important?

The Ph of the vagina should not be washed out completely, which is why it is important that we don’t use more than 2 ounces of water for the rinsing process. In the case of both the manually operated instruments and the product attached to the water system, the user can decide how much water to irrigate. It is possible that because the moment the capsules are dissolved is not obvious the user could be rinsing out the herbs and minerals with excess water.

The MedCare 2 phase capsule is engineered to dissolve with 2 ounces of water. Once the capsules are empty the MedCare Intimate Shower is designed to stop automatically without any intervention from the user. Therefore, over rinsing is not possible. ( Capsules used for enema are designed to dissolve with 4 ounces of water. Once the capsule is empty water flow stops automatically.)

  • Controlled amount and quality of charge. Why it’s important?

If the patient is responsible for prepare and portion the charge for treatment and rinse can happen that the treatment doesn’t go with the proper quality and amount.

This can not happen with MedCare Intimate Shower because every capsule are filled with controlled amount and quality of charge. Every capsule are disposable not designed for refill. The only exception is Magisterial capsule where only the first rinsing phase is filled into the second one medicine subscribed by the doctor should be filled in the amount the capsule lets you.

  • Drug intake is in the upper part of the vagina. Why it’s important?

the most effective way of vagina treatment is local treatment. This means we have to ingest medicine into the upper part of the vagina in the most effective form as liquid. It is a difficult way. Brushing can only be done by doctors. At home only cream and suppository can be used which is unnecessary and contains harmful vehicle. the same time intake of these is complicated and can arrive on the wrong place.

MedCare Intimate Shower ensures drug intake into the upper part of the vagina in the wished form. Active agents in the second phase of the capsule flows through the inner channel of the head and exit on the top and flows into the vagina freely. This happens without the patient would do anything. This way you can handle complicated treatment at home easily, simple, safe and effective.

  • Treatment works only with the original capsule. Why it’s important?

The appliance works only with filled original MedCare capsule. This ensures that no other uncontrolled treatment is done.

The appliance serves maximally the safety of patient.